2023 11 01 Gespraech Hahne webDr. Gert Hahne ist seit Sommer Leiter der neuen Stabsstelle Ehrenamt und Sport im niedersächsischen Innenministerium. Die Stabsstelle wurde im Nachgang zum Bericht der Enquetekommission Ehrenamt des niedersächsischen Landtages gebildet. Jetzt traf sich der Vorstand des Vereins Rückenwind zu einem Austausch mit ihm.

Aufgabe der Stabsstelle ist die Initiierung einer Ehrenamtsstrategie für das Land Niedersachsen. Das beinhaltet die Vernetzung der niedersächsischen Ministerien, die einen Bezug zum ehrenamtlichen Engagement haben. Es wurden auch bereits erste Ideen benannt. So sollen beispielsweise niederschwellige Fördermöglicheiten für kleinere Initiativen geschaffen werden. Zudem soll über Entlastungen für zivilgesellschaftliche Organisationen im Bereich von Steuern und Gebühren sowie die Möglichkeit der Freistellung für zivilgesellschaftliches Engagement nachgedacht werden.

Der Verein Rückenwind stellte seine Empfehlungen für die Förderung des Ehrenamtes vor und regte an, seitens der Landesregierung auf Unternehmen zuzugehen, um für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt zu werben. 

   
© Rückenwind für Bürger