2023 11 01 Gespraech Hahne webDr. Gert Hahne ist seit Sommer Leiter der neuen Stabsstelle Ehrenamt und Sport im niedersächsischen Innenministerium. Die Stabsstelle wurde im Nachgang zum Bericht der Enquetekommission Ehrenamt des niedersächsischen Landtages gebildet. Jetzt traf sich der Vorstand des Vereins Rückenwind zu einem Austausch mit ihm.

Aufgabe der Stabsstelle ist die Initiierung einer Ehrenamtsstrategie für das Land Niedersachsen. Das beinhaltet die Vernetzung der niedersächsischen Ministerien, die einen Bezug zum ehrenamtlichen Engagement haben. Es wurden auch bereits erste Ideen benannt. So sollen beispielsweise niederschwellige Fördermöglicheiten für kleinere Initiativen geschaffen werden. Zudem soll über Entlastungen für zivilgesellschaftliche Organisationen im Bereich von Steuern und Gebühren sowie die Möglichkeit der Freistellung für zivilgesellschaftliches Engagement nachgedacht werden.

Der Verein Rückenwind stellte seine Empfehlungen für die Förderung des Ehrenamtes vor und regte an, seitens der Landesregierung auf Unternehmen zuzugehen, um für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt zu werben. 

dsc 0523 kopieIm Rahmen einer überaus wertschätzenden Veranstaltung wurden 92 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Osnabrück mit der Ehrenamtkarte ausgezeichnet. Die Veranstaltung dazu fand im Heimathaus Settrup statt und die Würdigung wurde vom stellvertretenden Landrat Michael Lührmann und Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel in Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück vorgenommen.

Diesmal waren mit Horst-Gunther Veldten, Oscar Alvarado und Peter Klösener auch drei Mitglieder des Vorstandes vom Verein Rückenwind dabei. In diesem Rahmen hatte Peter Klösener auch die Gelegenheit, auf die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein Rückenwind hinzuweisen.

2023 04 28 Rueckenwind CDU Gespraech 2Das Thema „ehrenamtliches Engagement“ stand im Mittelpunkt eines Treffens des Rückenwind-Vorstandes mit den Landtagsabgeordneten der CDU aus der Region Osnabrück.

Mit Verena Kämmerling, Christian Calderone, Jonas Pohlmann und Thomas Uhlen wurde ein Blick auf die aktuellen Wahrnehmungen gerichtet, die mit freiwilligem Engagement verbunden sind.

Dabei ging es u.a. um Reaktionen auf wegbrechendes Engagement, Unterstützung von sich digital treffenden Initiativen, Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund, Motivation von jungen Menschen, Wertschätzung des Ehrenamtes, Vereinbarkeit von Beruf und Engagement sowie lokale Unterstützungsmöglichkeiten durch Freiwilligenagenturen.

2023 04 14 Gespraech Ehrenamt PottIm Rahmen eines Austausches zum Thema "ehrenamtliches Engagement" erörterte der Vorstand des Vereins Rückenwind gemeinsam mit Guido Pott von der Landtagsfraktion des SPD Rahmenbedingungen für das Ehrenamt und eine mögliche Unterstützung seitens des Landes Niedersachsen.

Im Mittelpunkt standen dabei u.a. Vergünstigungen für die Ehrenamtskarte, Entbürokratisierung, Motivation von jungen Menschen, die Vereinbarkeit mit beruflichen Anforderungen und auch die hauptamtliche Unterstützung von Engagierten durch Freiwilligenagenturen.

2023 03 13 Rueckenwind Bajus webIm Vorfeld der Niedersächsischen Landtagswahl 2022 hatte der Verein Rückenwind eine Umfrage zu Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement in der Region Osnabrück durchgeführt und zu einer Diskussionsveranstaltung mit Kandidierenden eingeladen.
Nun traf sich der Vorstand mit Volker Bajus MdL, der auch Mitglied der Enquetekommission Ehrenamt des Niedersächsischen Landtages war. Das Treffen diente einem Austausch darüber, wie das Engagement der Freiwilligen in unserem Land gestärkt werden kann. Themen waren u.a. die Unterstützung durch hauptamtliche Strukturen, eine angemessene Wertschätzung für das Engagement und auch dessen Vereinbarkeit mit dem Beruf.

2023 01 30 EngagementstrategieDer Verein „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“ ruft dazu auf, sich mit Ideen, Anregungen und Lösungsvorschlägen an der Engagementstrategie des Bundes zu beteiligen. Damit sei die Chance verbunden, konkrete Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe für das ehrenamtliche Engagement zu benennen.

„In dieser Legislaturperiode wollen die Regierungsparteien eine neue Bundes-Engagementstrategie erarbeiten“, erläutert Peter Klösener, Vorsitzender des Vereins Rückenwind. Diese solle konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt enthalten, die sich durch die Bundesregierung in den kommenden Jahren umsetzen lassen. Die Koordination liege beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, so Klösener weiter.

Damit die Themen aus der Praxis des Ehrenamtes Berücksichtigung finden, gibt es nun einen breiten Beteiligungsprozess. Dazu arbeitet die Bundesregierung mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zusammen.

2022 11 22 Inhaltlicher Teil MitgliederversammlungGanz unter dem Zeichen der „guten Rahmenbedingungen für das Ehrenamt“ stand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Rückenwind. In einem einführenden inhaltlichen Teil, der auch für interessierte Gäste offen war, stellte der Vorstand die Ergebnisse der Online-Befragung vom Sommer 2022 vor, an der sich über 50 Vereine und Organisationen beteiligt hatten. Die Beteiligten gaben in diesem Zusammenhang Rückmeldungen, wie es aus ihrer Sicht in der Region Osnabrück um die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit bestellt ist.
Schwerpunkte legte die Umfrage auf die Möglichkeiten zur Nutzung von Räumen für die Arbeit, auf die Ausstattung mit angemessenen finanziellen Mitteln, auf die vorhandenen Angebote zur Beratung, Unterstützung und Vernetzung sowie auf die empfundene Wertschätzung. Die Ergebnisse der Umfrage wurden ergänzt durch ausgewählte Empfehlungen der Enquetekommission der Niedersächsischen Landtags zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Die Präsentation zum inhaltlichen Teil der Versammlung steht hier zum Download zur Verfügung.

rueckenwind pf webUnter der Überschrift "Jetzt Farbe bekennen! – Enquete konkret!" lädt der Verein Rückenwind am 22. November von 18:00 Uhr bis ca. 19:15 Uhr Interessierte in die Katholische LandvolkHochschule Oesede ein. 

Im Sommer dieses Jahres hat der Verein Rückenwind eine Online-Umfrage zu den Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen Engagements in der Region Osnabrück durchgeführt. Bereits im Frühjahr 2022 legte die Enquetekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern", die der niedersächsische Landtag vor zwei Jahren eingesetzt hatte, ihren Bericht mit zahlreichen Empfehlungen vor.

An diesem Abend wird ein Einblick gegeben, was die Empfehlungen der Enquetekommission für das Engagement vor Ort bedeuten und welche Verbindungen es zu den Ergebnissen der Umfrage des Vereins Rückenwind gibt. Auf dieser Basis werden Perspektiven zur Schaffung bzw. Erhaltung guter Rahmenbedingungen für das Engagement in unserer Region erörtert.

Im Anschluss an den Inhaltlichen Teil findet die Mitgliederversammlung des Vereins Rückenwind statt, zu der auch Gäste herzlich eingeladen sind.

Bei Interesse an der Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um formlose Anmeldung an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

2022 Umfrage Ehrenamt vor der Wahl web2 Seite 01Die Landtagswahl 2022 in Niedersachsen war für den Verein „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land e.V.“ der Anlass, mit Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region darüber ins Gespräch zu kommen, welche Maßnahmen sie seitens der Politik in den Blick nehmen wollen, um ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.

Um auch im Diskurs mit der politischen Ebene die Fragen zu thematisieren, die direkt an der Praxis ansetzen, wurde diese Umfrage auf den Weg gebracht. So wurden ganz aktuell Aspekte zur Situation des ehrenamtlichen Engagements zusammengetragen, die aus Sicht der Engagierten in der „organisierten“ ehrenamtlichen Arbeit in 56 Vereinen, Verbänden oder Initiativen wichtig und in die Diskussion mit der Politik einzubringen sind.

Die Fragestellungen orientieren sich an den Bereichen Räume, Finanzen, Unterstützung und Beratung, Vernetzung und Wertschätzung.

Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Befragung und weiteren Erfahrungen aus Begegnungen mit und Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte sollen auch nach der Landtagswahl in Fach- und Perspektivgespräche mit den dann in Verantwortung stehenden Politikerinnen und Politikern eingebracht werden.

Die Ergebnisse der Umfrage senden wir Ihnen gern zu. Einfach per E-Mail anfordern bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Umfrage wurde unterstützt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Was planen die Parteien zur Unterstützung des Ehrenamtes im Land Niedersachsen? Das stand im Zentrum der Veranstaltung des Vereins Rückenwind am 8. September in der KLVHS Oesede.
Rund 40 Teilnehmer*innen waren der Einladung zur Diskussion mit Kandidierenden für die Niedersächsische Landtagswahl gefolgt. Einleitend stellte Peter Klösener die Ergebnisse einer Umfrage des Vereins Rückenwind zu aktuellen Herausforderungen im ehrenamtlichen Engagement unter Vereinen im Osnabrücker Land vor.
Demnach verfügt etwa ein Drittel der Befragten nicht über angemessene Räume für Vorstandsarbeit und Versammlungen. Über ausreichend finanzielle Mittel verfügen 50 Prozent. Besonders bei kleinen und großen Vereinen ist der Anteil noch niedriger. Bewährte Kooperationen gibt es bei 70 Prozent der Befragten – bei kleinen Vereinen nur bei 50 Prozent. 68 Prozent beklagen eine zu geringe Wertschätzung.

Am 9. Oktober 2022 wird in Niedersachsen der Landtag gewählt. Das ist für uns ein Anlass, mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl aus unserer Region darüber ins Gespräch zu kommen, welche Maßnahmen sie seitens der Politik in den Blick nehmen wollen, um ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.
Unter der Überschrift „EHRENAMT vor der Wahl“ wollen wir uns am 8. September ab 18 Uhr in der KLVHS Oesede über gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt in Niedersachsen austauschen.
Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, macht dies in ihrem Grußwort auf dem Freiwilligenserver Niedersachsen deutlich: „Niedersachsen ist das Land der Freiwilligen.“
Dass mit dem Engagement aber auch vielfältige Herausforderungen verbunden sind, wurde nicht erst in den vergangenen Jahren bedingt durch Fluchtbewegungen oder durch die Corona-Pandemie deutlich. Ehrenamt benötigt zu seiner wirksamen Entfaltung immer auch Beratung, Unterstützung, Fortbildung, Wertschätzung, Vermittlung und vieles andere.
Wie es um diese Rahmenbedingungen im Landkreis Osnabrück bestellt ist, ermittelt der Verein Rückenwind im Vorfeld durch eine Umfrage. Die Ergebnisse fließen in diese Veranstaltung und die Diskussion mit den Kandidat*innen ein.

Der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement“ hat für das Osnabrücker Land hat zusammen mit der KLVHS Oesede eine Umfrage zu den Rahmenbedingungen für das Ehrenamt gestartet. Vereine, Verbände und Organisationen sind dazu aufgerufen, über ihre vorhandenen und auch fehlenden Möglichkeiten Auskunft zu geben. Die Teilnahme ist noch bis zum 31. Juli möglich!
Direkt zur Umfrage, die nur 5 Minuten in Anspruch nimmt, geht es hier>>>

Der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement“ hat für das Osnabrücker Land eine Umfrage zu den Rahmenbedingungen für das Ehrenamt gestartet. Vereine, Verbände und Organisationen sind dazu aufgerufen, über ihre vorhandenen und auch fehlenden Möglichkeiten Auskunft zu geben.
 
„Wir wollen erheben, wie gut die Voraussetzungen für das Ehrenamt in der Region sind“, erläutert Peter Klösener, Vorsitzender des Vereins Rückenwind die Motivation zu der digitalen Umfrage. Es gehe darum, ob für das ehrenamtliche Engagement ausreichend Räume, finanzielle Mittel sowie fachliche Beratung und Unterstützung vorhanden sei.
 
Darüber hinaus werden die Engagierten gefragt, ob ihr ehrenamtlicher Einsatz genügend wertgeschätzt werde und welche Möglichkeiten es für eine Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen gebe.
 
Anlass für die Umfrage sind die diesjährigen Niedersächsischen Landtagswahlen. Dazu führt der Verein Rückenwind am 8. September in der Katholischen Landvolkhochschule (KLVHS) Oesede eine offene Veranstaltung „EHRENAMT vor der Wahl“ durch, zu der die Kandidierenden der im Landtag vertretenen Parteien aus der Region eingeladen sind. 
 
Im Rahmen der Veranstaltung sollen ehrenamtlich Engagierte mit den Landtagskandidaten darüber ins Gespräch kommen, welche Maßnahmen zur Unterstützung des Ehrenamtes seitens der Politik angegangen werden sollen. Als Basis für die dann zu besprechenden Themen werden die Ergebnisse der Umfrage dienen.
 
„Dass mit dem ehrenamtlichen Engagement vielfältige Herausforderungen verbunden sind, wurde nicht erst in den vergangenen Jahren bedingt durch Fluchtbewegungen oder durch die Corona-Pandemie deutlich“, hebt Peter Klösener hervor. Ehrenamt benötige zu seiner wirksamen Entfaltung immer auch Beratung, Unterstützung, Fortbildung, Wertschätzung, Vermittlung und vieles andere. Mit der Umfrage wolle man schon im Vorfeld der Veranstaltung ganz aktuell Aspekte zur Situation des ehrenamtlichen Engagements zusammentragen, um sie in die Diskussion mit den Landtagskandidaten einzubringen.
 
Zur Umfrage geht es hier>>>
 
Ergebnisse der Umfrage des Ehrenamtsmanagements des Landkreises Osnabrück zum Thema „Junges Engagement: engagiert. aktiv. verbindend.“ wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung 2021 des Vereins Rückenwind diskutiert. Das wurde verbunden mit einer Sichtung ausgewählter Ergebnisse des Freiwilligensurveys 2019.
Die Umfrage des Landkreises wurde als reine Online-Umfrage ohne den Anspruch auf Repräsentativität durchgeführt. Beworben wurde sie u.a. über die Homepage des Landkreises, über Instagram, die Freiwilligenagenturen, Schulen, den Jugendring Osnabrück-Land und den Verein Rückenwind.
Während der Pandemie, so die Erfahrungen mehrerer Teilnehmender an der Versammlung, sei die Unterstützungsbereitschaft junger Menschen im Ehrenamt sehr hoch gewesen. Eine wichtige Frage sei in diesem Zusammenhang, wie es gelingen könne, junge Menschen im Engagement zu halten.

Der Verein Rückenwind lädt zu einem offenen Studienteil zu Beginn seiner nächsten Mitgliederversammlung am 23. November 2021 um 18 Uhr in die Katholische LandvolkHochschule Oesede ein. Unter der Überschrift „Junges Engagement: engagiert. aktiv. verbindend.“ wird der Blick darauf gerichtet werden, warum sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren, wie sie angesprochen werden können, welche Einsatzbereiche für sie besonders attraktiv erscheinen, was sie an einem Engagement reizen könnte und was sie davon erwarten.
Das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück hat im Sommer dieses Jahres dazu eine Kurzumfrage unter jungen Leuten durchgeführt und auch andere Studien haben sich damit beschäftigt. An Hand der Ergebnisse sollen ein Blick in die eigene Organisation gerichtet und mögliche Perspektiven diskutiert werden, denn in Verbänden, Vereinen und Initiativen sind besonders junge Menschen, der „Nachwuchs“ gefragt. So vergeht kaum ein Treffen von Verantwortlichen, bei dem nicht der Mangel an jungen Leuten als Mitwirkende beklagt wird.
Der inhaltliche Teil findet von 18 Uhr bis 19 Uhr statt. Daran schließt sich die Mitgliederversammlung des Vereins an, zu der Interessierte ebenfalls herzlich eingeladen sind.
Anmeldungen können formlos per E-Mail getätigt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 
 
 
 
 
Mit dem Wettbewerb „Weiter geht’s! Neue Projektideen fürs Ehrenamt“ sollen Projektideen von Engagementgruppen, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen gewürdigt werden, die den Neustart des Engagements nach Corona in den Blick nehmen oder sich mit neuen Perspektiven und zukunftsfähigen Blickwinkeln für das Ehrenamt befassen.
Die Ideen können darauf abzielen, neue Engagierte für ein Ehrenamt zu gewinnen, bereits Engagierte weiter für ihr Engagement zu motivieren und in den Vereinen und Initiativen neue Engagement formen und -bereiche einzuführen oder weiterzuentwickeln.

Die Corona-Pandemie stellt für viele Bereiche der Gesellschaft eine große Herausforderung dar – nicht zuletzt für das ehrenamtliche Engagement. Wie können Menschen unterstützt werden, die sich unentgeltlich für andere einsetzen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Fachtags „Weiter geht’s! Motiviert im Ehrenamt!“, der jetzt im Kreishaus Osnabrück stattfand. Landrätin Anna Kebschull und Reinhard Scholz, Sprecher der Bürgermeisterkonferenz, diskutierten zudem in einer Gesprächsrunde, wie die zukünftige Aufstellung des Ehrenamts gewährleistet werden kann.
Das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück, das Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der Katholischen Landvolkhochschule Oesede und der Verein Rückenwind hatten den Fachtag organisiert. Zahlreiche Vereine, Initiativen und hauptamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer von Ehrenamtlichen hatten an der Veranstaltung teilgenommen.

Die Corona-Pandemie hat in den Jahren 2020 und 2021 nicht nur das wirtschaftliche und kulturelle Leben sowie den Bildungsbereich und das private Umfeld massiv beeinflusst.
Auch das ehrenamtliche Engagement stand von einem Tag auf den anderen unter deutlich anderen Vorzeichen als in den vergangenen Jahren. Der Lock-down, Kontaktbeschränkungen und Hygieneverordnungen setzten dort Grenzen und eröffneten neue Herausforderungen, wo zuvor ein vielfältiges Engagement in unterschiedlichen Bereichen vorzufinden war. Außerdem sind Herausforderungen, die das Ehrenamt seit vielen Jahren zu bewältigen hat, in der Corona-Pandemie verstärkt worden.
An diesem Tag soll der Blick darauf geworfen werden, welche Auswirkungen diese außergewöhnliche Zeit auf das ehrenamtliche Engagement hatte und hat. Eine Grundlage dafür sind die Ergebnisse einer Online-Umfrage die im Landkreis Osnabrück durchgeführt wurde.
An diesem Tag soll aber auch vor allem nach vorn geschaut werden. Immer mehr Verantwortliche von Initiativen, Vereinen und Verbänden sehen sich der Herausforderung ausgesetzt, ihre Engagierten nach dieser langen „Durststrecke“ (neu) anzusprechen, einzubinden und zu motivieren. Die Befürchtung, dass verlässliche und wertvolle ehrenamtliche Mitarbeiter*innen verloren gegangen und nicht wieder angesprochen werden können, wird immer häufiger geäußert. Jedoch sind in dieser Zeit auch neue kreative Projekte umgesetzt worden, um das Engagement „am Köcheln“ zu halten.

Die Corona-Pandemie hat es deutlich sichtbar gemacht: Bürgerschaftliches Engagement besitzt eine große Bedeutung für die Gesellschaft und das Zusammenleben in den Städten und Gemeinden. Engagement und Ehrenamt sind jedoch mit vielen Anforderungen verbunden. Hilfestellung bietet ein Fortbildungsprogramm, das das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück auch in diesem Jahr wieder mit der Katholischen LandvolkHochschule Oesede und dem Verein Rückenwind anbietet. Die Kurse finden zwischen März und Oktober statt.
„Engagiert und qualifiziert!“, lautet die Überschrift des Programms, das insbesondere auf die Stärkung von Vereinen, Initiativen und Ehrenamt abzielt.  Die Themenvielfalt ist groß und reicht von der Digitalisierung (Sicherheit im Netz, Online-Kommunikation oder digitale Gestaltung von Materialien) bis hin zur erfolgreichen Projektarbeit. Andere Bereiche sind Fördermöglichkeiten sowie Versicherungen für das Engagement, Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen oder Stressresilienz.

Eine deutliche Lähmung des ehrenamtlichen Engagements nehmen zwei Drittel der Engagierten aufgrund der Corona-Pandemie wahr. Trotzdem wurden auch konkrete Hilfsangebote besonders für Risikogruppen initiiert und es gab vielfältige Vorstöße, Aktivitäten auf digitalen Wegen zu unternehmen. Das brachte jetzt eine Online-Umfrage des Vereins „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“ hervor.
„Das ehrenamtliche Engagement steht seit Frühjahr vergangenen Jahres unter deutlich anderen Vorzeichen als zuvor“, so Peter Klösener, Vorsitzender des Vereins Rückenwind. Die Corona-Pandemie habe spätestens seit der zweiten Welle wieder vieles im Griff.
Welche Auswirkungen das auf das ehrenamtliche Engagement hat, wollte der Verein Rückenwind von den Engagierten selbst wissen. Dazu startete er in Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück und der KLVHS Oesede eine Online-Umfrage, an der sich rund 150 Personen beteiligt haben. Die Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Rückenwind hat aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen digital stattgefunden. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten der vergangenen Monate und ging insbesondere auf die Entwicklung des ehrenamtlichen Engagements auf der Basis der vorhandenen Verordnungen und Beschränkungen ein.

Dazu wurden auch die Ergebnisse einer Online-Umfrage vorgestellt, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das Ehrenamt hatte. Beteiligt haben sich an der Befragung 152 Ehrenamtliche. Zwei Drittel der Befragten nehmen eine deutliche Lähmung des Ehrenamtes wahr. Dabei zeigen sich Frauen deutlich „aktivierter“ als die Männer. Dort, wo in den vergangenen Monaten eine Aktivierung stattgefunden hat, ging es besonders um soziale oder praktische Unterstützung für Risikogruppen. Zudem gab es aber auch vielfältige Aktivitäten und Kommunikationen auf digitalen Wegen.

Das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück, das Zentrum für ehrenamtliches Engagement der KLVHS Oesede und der Verein Rückenwind möchten die Vereine auf den Weg der Zukunftsfähig unterstützen. Der neu aufgelegte Flyer „Verein mit Zukunft“ beinhaltet einen Fragenkatalog und bietet damit Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, Ihren Verein zu analysieren und unterschiedliche zukunftsweisende Themen zu reflektieren. 

Direkt zur digitalen Fassung des Flyers geht es hier>>>

 
Wie erleben ehrenamtlich Engagierte die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie? Das will der Verein Rückenwind für Bürgerengagement in einer Online-Umfrage erheben.
Das ehrenamtliche Engagement steht unter deutlich anderen Vorzeichen als in den vergangenen Jahren. Die Corona-Pandemie hat wieder vieles im Griff und verändert auch das Engagement deutlich.
Wenn man sich im Verein oder in der Gruppe nicht mehr treffen kann, wird es schwierig mit Absprachen und Planungen. Einige haben es geschafft, Treffen mit Abstand und Hygienekonzept durchzuführen. Andere sind neu mit digitalen Formen wie beispielsweise Videokonferenzen gestartet. Nicht selten hat Corona aber zum völligen Zusammenbruch gesellschaftlichen Engagements geführt. 

Zwei Online-Seminare zu Steuern, Gemeinnützigkeit und Spenden im Verein bieten das Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der KLVHS Oesede und das Freiwilligenmanagement des Landkreises Osnabrück an.
Am Dienstag, 24.11.2020, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr geht es um Grundlagen der Gemeinnützigkeit. 
Die zweite Veranstaltung am Dienstag, 08.12.2020, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr widmet sich als Aufbaumodul den Themen Gemeinnützigkeit, Steuern, Buchführung und Umgang mit Spenden 
Das Online-Seminare findet via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden bei erfolgreicher Anmeldung und Platzzusage direkt per E-Mail zugesendet.
Weitere Informationen gibt es hier>>>
Direkt zum Anmeldeformular geht es hier>>>
 
 
 

Aufgrund der weiterhin geltenden Beschränkungen bezüglich des Seminarbetriebes bieten wir auch im Juni weitere „Webinare“an. Hier werden die entsprechenden Themen online vermittelt, sodass Engagierte die Möglichkeit haben, von einem beliebigen Ort aus an der Veranstaltung teilzunehmen.

Zu folgenden Angeboten laden wir Sie im Juni ein:

  • Mittwoch, 10.06.2020, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Mitgliederdaten: schützen, verwalten und verwenden
  • Montag, 15.06.2020, 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr: Texte erstellen und bearbeiten: Möglichkeiten von Textprogrammen nutzen

Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme an den ersten drei Webinaren sind ab sofort möglich bei der Katholischen LandvolkHochschule Oesede, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.klvhs.de/seminare. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Zum Flyer für die Angebote geht es hier>>>

Am Beispiel der kostenlosen Plattform „Jitsi“ gibt das Webinar eine Einführung in die Durch-führung von Videokonferenzen, mit deren Hilfe Absprachen im Vorstand oder in Arbeitsgruppen des Vereins vorgenommen werden können. Das Webinar findet am Montag, 18. Mai, um 18:30 Uhr statt.
 
Das digitale Angebot für Vereine und Verbände ist ein Baustein in der Veranstaltungsreihe „Fit für die Digitalisierung in der Vereinsarbeit“. Veranstalter sind die Katholische LandvolkHochschule Oesede, der Landkreis Osnabrück und der Verein Rückenwind für Bürgerengagement.
 
Aufgrund der großen Nachfrage zu den ersten Webinar-Angeboten wurde dieser Termin als Zusatzangebot eingerichtet.
 
Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme an dem Webinar sind ab sofort möglich bei der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
Weitere Infos gibt es hier>>>
 
Ehrenamtlich Engagierte in Vereinen und Verbänden können jetzt an Fortbildungen zur Digita-lisierung in Form von Webinaren teilnehmen. Die ersten Angebote befassen sich mit rechtlichen Aspekten zur Verwendung von Fotos und Videos, mit der Nutzung von sozialen Netzwerken und mit der Durchführung von Videokonferenzen.
Bereits im März dieses Jahres war die Seminarreihe „Fit für die Digitalisierung in der Vereins-arbeit“ des Landkreises Osnabrück, der Katholischen LandvolkHochschule (KLVHS) Oesede und des Vereins „Rückenwind für das Bürgerengagement im Osnabrücker Land“ angelaufen. Nachdem die Weiterführung aufgrund der Corona-Krise nicht mehr möglich war, wurden die Angebote nun konzeptionell umgearbeitet, sodass sie als Webinare angeboten werden können. Webinare sind Fortbildungen, die online angeboten werden, sodass die Teilnehmer zu Hause am PC den Inhalten folgen können.

Im Osnabrücker Land sind viele Ehrenamtliche aktiv. Auch sie betrifft die Digitalisierung. Da müssen Texte am Computer geschrieben, Grafikprogramm bedient oder soziale Medien angewendet werden. Unterstützung bietet die Fortbildungsreihe „Fit für die Digitalisierung in der Vereinsarbeit“, die das Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, das Ehrenamtsmanagement des Landkreises Osnabrück und der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement“ geschaffen haben. Ehrenamtlich engagierte Menschen können kostenlos an den Fortbildungen teilnehmen.

Die Digitalisierung macht vor dem Ehrenamt nicht halt. Engagierte suchen im Internet, organisieren sich mit WhatsApp und posten ihre Erfahrungen bei Facebook oder Instagram. Was für die meisten Zeitgenossen selbstverständlich ist, stellt manche Vereine und Organisationen vor große Herausforderungen: Was muss man tun, um im Internet gefunden zu werden, welche rechtlichen Fragen sind wichtig, in welchen sozialen  Netzwerken sollte man sichtbar sein? 
 
„Nicht bitte, sondern bieten!“
Auf Einladung des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück, der Katholischen LandvolkHochschule (KLVHS) Oesede, des Landkreises Osnabrück und des Vereins Rückenwind für Bürgerengagement e.V. diskutierten jetzt rund 60 ehren- und hauptamtliche Fachleute diese Fragen.
Viele Antworten ergeben sich von selbst, wenn die Vereine die Brille der Engagierten aufsetzen. Georg Staebner, Geschäftsführer der Internetplattform helpteers, machte das in seinem Impulsvortrag deutlich: „Die Unterstützenden haben vier Wünsche: Sie wollen die Möglichkeiten zum Engagement online finden. Die Erwartungen müssen konkret formuliert sein und das Engagement muss planbar sei.“ Der vierte Wunsch heißt „Selbstwirksamkeit: Wer hilft, will sehen, dass er etwas bewirkt. Zusammengefasst: „Ihr müsst nicht bitten, sondern bieten!“

Welche Chancen digitale Möglichkeiten für das Ehrenamt bieten, ist Thema einer Informationsveranstaltung, zu der der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“ am 21. Oktober von 18 Uhr bis 19 Uhr in die Katholische Landvolkhochschule Oesede einlädt. Die Veranstaltung findet als offener Studienteil im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins statt.
 
In kaum einem Bereich gibt es eine so schnelle Entwicklung wie in der digitalen Welt. Während das für viele eine Herausforderung bedeute, gebe es durch den digitalen Fortschritt aber auch eine Fülle von Möglichkeiten, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen und zu erleichtern.

Verantwortliche in der Engagementförderung und Interessierte sind eingeladen zu einem Fachtag "Digitales Ehrenamt" am 28. November in der KLVHS Oesede.
Der Digitale Wandel bestimmt zunehmend das gesellschaftliche, politische und berufl iche Leben. Digitaler Fortschritt kann auch dazu beitragen, Ehrenamtliche zu gewinnen und bessere Rahmenbedingungen für ein freiwilliges Engagement zu schaffen.
Beispielsweise wird in der ZiViZ-Studie aus dem Jahr 2018 zum „Vereinssterben in ländlichen Regionen“ die Digitalisierung ausdrücklich als Chance zur Unterstützung der Arbeit von Engagierten bezeichnet.
Im Rahmen dieses Fachtages werden aktuelle Erfahrungen mit digitalen Zugängen zum Engagement und im Bereich ehrenamtlicher Arbeit vorgestellt und praxisbezogen diskutiert. Zudem nehmen wir in den Blick, wie Akteurinnen und Akteure qualifi ziert und unterstützt werden können.
Den Flyer mit weiteren Informationen zu Inhalten und Anmeldung gibt es hier>>>
 

Steuerliche Zusammenhänge, Fragen der Gemeinnützigkeit und Grundlagen der Buchführung und Dokumentationspflichten bei der Finanzverwaltung im Verein waren Themen eines Abends im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fit für die Vereinsarbeit" am 29. August in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede. Daniel Terhorst und Vitalij Mierau führten die Teilnehmenden kompetent in die komplexe Welt der Finanzen und Steuern ein.

Die Präsentation zum Download gibt es hier>>>

 
Wenn Projekte im Verein anstehen, ist es wichtig, die Zielsetzungen und die Planungsschritte sinnvoll aufeinander abzustimmen. Auch die Arbeitsteilung unter den Mitarbeitern/-innen muss gut abgesprochen sein, damit das Projekt erfolgreich verläuft. Dafür sind konkrete Planungsraster hilfreich.
Wie die Planung von Projekten ganz praktisch aussehen kann, wurde an einem Abend mit Begleitung von Peter Klösener vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement erarbeitet.
Dazu finden sich hier folgende Materialien zum Download:
Präsentation zum Projektmanagement
Fotodokumentation der Flipcharts
 
„Crowdfunding“, ein zusammengesetzter Begriff aus „crowd“ (dt.: Menge) und „funding“ (dt.: Finanzierung), ist eine Form der Projektfinanzierung: Viele kleine Geldbeträge summieren sich zu einer stattlichen Summe – so ermöglicht eine Vielzahl von Personen, dass ein Projekt umgesetzt werden kann. Was ist und was kann Crowdfunding? Wie wird mein Projekt erfolgreich? Welche Plattformen gibt es? 
Cornelia Pabst, Regionalmanagement Hufeisen/pro-t-in GmbH Lingen, gab einen Einblick in die Möglichkeiten rund um Crowdfunding. Hier geht es zu den Materialien der Veranstaltung:
 
Jedes Projekt braucht eine Projektskizze, um andere von der Idee zu überzeugen sowie Fördermittel und Sponsoren zu werben. Aber auch für die Planung und die Umsetzung eines Projektes sind Projektskizzen unerlässlich. Denn nur wer von Anfang an klar definiert, was, wie, warum und von wem gemacht werden soll, behält den Überblick – von der ersten Idee bis zur Umsetzungsphase.
Wie eine solche Projektskizze aussehen sollte, zeigten Cornelia Pabst und Michael Ripperda in Bissendorf am 14. März.
Die Präsentation dazu gibt es hier>>>

Der Vorstand ist die zentrale „Schaltstelle“ für den Verein. Wie kann die Arbeit für alle Beteiligten im Vorstand effektiv und befriedigend gestaltet werden? Welches sind die gemeinsamen Zielsetzungen und wie kann eine sinnvolle Aufgabenteilung aussehen? Letztlich ist es auch davon abhängig, ob Nachfolger/-innen für den Vorstand gewonnen werden können.

Peter Klösener vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede stellte den "Vorstandskreislauf" vor und führte in seine Systematik ein. Dabei ging es anhand von Praxisbeispielen beispielsweise um die Beschreibung von Anforderungen für neue Vorstandsmitglieder, um Möglichkeiten der Gewinnung von Kandidierenden oder um die Reflexion der Vorstandsarbeit. Folgende Materialien stehen hier zum Download zur Verfügung:

Präsentation zur Vorstandsarbeit
Vorlage Aufgabenverteilung im Vorstand
Vorlage Einladung
Vorlage Protokollführung
Vorlage Beschlussordner
Vorlage Aufgabenliste

 

Umfragen bestätigen, dass es ein großes Interesse an ehrenamtlichem Engagement gibt. Dennoch beklagen viele Vereine und Organisationen, dass es ihnen schwer fällt, Mitarbeiter/-innen zu gewinnen. Wie werben wir Interessierte für das Mittun bei uns? Was ist zu tun, damit „unsere Ehrenamtlichen“ zufrieden sind?
Dazu wurden am 14. Februar in der KLVHS Oesede Anregungen für die praktische Arbeit ausgetauscht.
Zur Präsentation geht es hier>>>
Zu den Flipcharts geht es hier>>>
Der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land e.V.“ hat Impulse veröffentlicht, wie Unternehmen das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützen können. Gleichzeitig wird in der Zusammenstellung aufgezeigt, welche Vorteile Betriebe haben, deren Mitarbeiter sich in ihrer Freizeit engagieren.
„Wenn Menschen ehrenamtlich unterwegs sind, hat das positive Auswirkungen auf ihre Gesundheit, ihr Selbstwertgefühl und ihre Leistungsfähigkeit“, macht Peter Klösener, Vorsitzender des Vereins Rückenwind deutlich. Außerdem werde im ehrenamtlichen Engagement „jede Menge gelernt“. Teamfähigkeit, Organisationsgeschick oder Leitungserfahrung sei schließlich auch in fast allen beruflichen Feldern von großer Bedeutung, so Klösener.

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Zahllose Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Niedersachsen und auch besonders im Landkreis Osnabrück in ihrer Freizeit, um andere Menschen zu unterstützen, zu begleiten oder ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Das Ehrenamt lässt sich aus unserer Umgebung gar nicht mehr wegdenken.
Mit dem ehrenamtlichen Engagement sind jedoch auch vielfältige Anforderungen verbunden. Damit diese weiterhin gut gemeistert werden können, haben sich der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement e.V.“, die ILE-Region Hufeisen, das Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück und das Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede auf den Weg gemacht, um eine Fortbildungsreihe unter der Überschrift „Fit für die Vereinsarbeit“ für Engagierte im Landkreis Osnabrück anbieten zu können.
An zehn Abenden werden fachkundige Referentinnen und Referenten zentrale Themen für das Ehrenamt beleuchten. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Den Flyer zum Download gibt es hier>>>
 
 
Der Verein Rückenwind hat sich im Rahmen des Studienteils seiner Mitgliederversammlung mit der Frage befasst, wie Unternehmen das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen können. Mit einem Positionspapier, das Chancen für Unternehmen und Anregungen zur Förderung des freiwilligen Engagements konkretisiert, sollen Betriebe, Kommunen und andere Organisationen Impulse erhalten.
Beispielsweise wird hier thematisiert, dass für Fortbildung im Ehrenamt oder auch für das bürgerschaftliche Engagement selbst in Absprache mit der Leitung Freistellungen ermöglicht werden sollten. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit sei eine weitere Möglichkeit, die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Engagement zu verbessern. Zudem regt der Verein u.a. an, Sozialpraktika für Auszubildende vorzusehen, in denen sie mit einem freiwilligen Engagement in Berührung kommen können. Besonders bereichernd sei das Eingehen von langfristigen Partnerschaften zwischen Unternehmen und Akteuren aus dem gemeinnützigen Sektor.

"Haben Sie sich bereits Gedanken gemacht, wie Sie Ihren Ruhestand oder auch den Weg dahin gestalten wollen? Haben Sie als jüngerer Mensch für Ihre finanzielle Sicherheit im Ruhestand gut vorgesorgt?" 
Unter der Überschrift "Wenn Arbeit nicht mehr alles ist!" hatten das Familienbündnis der Stadt Osnabrück und Unser Bündnis für Familie im Landkreis Osnabrück zu einer Informationsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Räumlichkeiten der Firma Hellmann, Osnabrück, eingeladen.

Auch im Engagement gibt es Situationen, in denen es gegensätzliche Meinungen, Auseinandersetzungen oder auch Ärger gibt. Damit der Spaß an der Aufgabe und die gemeinsamen Anliegen nicht darunter leiden, ist ein guter Umgang mit Konflikten wichtig.

Judith Soegtrop-Wendt vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der Katholischen LandvolkHochschule Oesede zeigt auf, welche Hintergründe es zum Umgang mit Konflikten im ehrenamtlichen Bereich gibt und wie eine gute Konfliktbearbeitung aussehen kann.

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Je näher dieses Datum rückte, um so hektischer wurden die Aktivitäten rund um die Dateneinholung und die Datenverarbeitung sowohl im kommerziellen als auch im gemeinnützigen Bereich.
Nicht nur Unternehmen, Behörden und Institutionen sind verpflichtet, die Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes umgesetzt zu haben, sondern auch alle Vereine, einschließlich der gemeinnützigen, nicht eingetragenen oder nicht rechtsfähigen Vereine.
Holger Brinkmeyer informierte vor über 60 Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen und Verbänden ausführlich , an welchen Stellen und in welcher Form die Regelungen zum Datenschutz zu berücksichtigen sind.
 
 
Der Verein Rückenwind lädt zusammen mit dem Landkreis Osnabrück, dem Zentrum für ehrenamtliches Engagement und dem Ehrenamtslotsen der Stadt Georgsmarienhütte zu einer Veranstaltung "Datenschutz in Vereinen und Verbänden" am 17. September in der KLVHS Oesede ein.
Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Je näher dieses Datum rückte, um so hektischer wurden die Aktivitäten rund um die Dateneinholung und die Datenverarbeitung sowohl im kommerziellen als auch im gemeinnützigen Bereich.
Nicht nur Unternehmen, Behörden und Institutionen sind verpflichtet, die Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes umgesetzt zu haben, sondern auch alle Vereine, einschließlich der gemeinnützigen, nicht eingetragenen oder nicht rechtsfähigen Vereine.

Wenn Projekte im Verein anstehen, ist es wichtig, die Zielsetzungen und die Planungsschritte sinnvoll aufeinander abzustimmen. Auch die Arbeitsteilung unter den Mitarbeitern/-innen muss gut abgesprochen sein, damit das Projekt erfolgreich verläuft. Dafür sind konkrete Planungsraster hilfreich.

Eine Einführung in die systematische Planung von Projekten gab Peter Klösener von der KLVHS Oesede am 16. August im Rahmen der Fortbildungsreiche "Fit für die Vereinsarbeit". Folgende Unterlagen stehen hier zum Download zur Verfügung:

Präsentation Projektarbeit
Raster Aufgabenpakete
Raster Projektplanung
Überblick Kampagnenarbeit

 

Beschlüsse festhalten, Arbeitsaufträge und Informationen bündeln, die Presse einbinden, Kontakte organisieren und vieles mehr sind Aufgaben von Schriftführern/-innen, die von großer Bedeutung sind und zielgerichtet angegangen werden können.

Peter Klösener, vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der KLVHS Oesede informierte die Teilnehmenden an einem Abendseminar am 21. Juni über den Stellenwert dieser Tätigkeiten im Verein und führte unter Vorstellung verschiedener Arbeitshilfen in die verschiedenen Aufgaben ein.

Die vorgestellten Unterlagen sowie die Präsentation zur Veranstaltung zum Download gibt es hier:

Präsentation Schriftführeraufgaben
Vorlage Protokollführung
Vorlage Aufgabenliste
Vorlage Beschlussordner
Vorlage Einladung

 
   
© Rückenwind für Bürger