Drucken
Welche Chancen digitale Möglichkeiten für das Ehrenamt bieten, ist Thema einer Informationsveranstaltung, zu der der Verein „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“ am 21. Oktober von 18 Uhr bis 19 Uhr in die Katholische Landvolkhochschule Oesede einlädt. Die Veranstaltung findet als offener Studienteil im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins statt.
 
In kaum einem Bereich gibt es eine so schnelle Entwicklung wie in der digitalen Welt. Während das für viele eine Herausforderung bedeute, gebe es durch den digitalen Fortschritt aber auch eine Fülle von Möglichkeiten, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen und zu erleichtern.
 
Wir geben an diesem Abend einen ersten Überblick über die Chancen der Digitalisierung für das ehrenamtliche Engagement. In diesem Zusammenhang seien auch kritische Anmerkungen willkommen, welche Verluste mit dieser Entwicklung einhergehen könnten. Schließlich seien persönliche Kontakte und Aktivitäten in der Gemeinschaft ja ein wichtiges Kennzeichen des Engagements.
 
„Zivilgesellschaft in Zahlen“, eine Tochtergesellschaft des Stifterverbandes, macht in der Studie „Vereinssterben in ländlichen Regionen“ deutlich, dass die Digitalisierung ausdrücklich eine Chance zur Unterstützung der Arbeit von Engagierten im ländlichen Raum ist. Hier will der Verein Rückenwind ansetzen und mit Verantwortlichen mögliche Ansätze ermitteln.
 
Referent für den Studienteil ist Raphael Dombrowski von der Freiwilligenagentur der Stadt Osnabrück. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind erbeten bei der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Tel.: 05401 / 86680 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.