Am 9. Oktober 2022 wird in Niedersachsen der Landtag gewählt. Das ist für uns ein Anlass, mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl aus unserer Region darüber ins Gespräch zu kommen, welche Maßnahmen sie seitens der Politik in den Blick nehmen wollen, um ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.
Unter der Überschrift „EHRENAMT vor der Wahl“ wollen wir uns am 8. September ab 18 Uhr in der KLVHS Oesede über gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt in Niedersachsen austauschen.
Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, macht dies in ihrem Grußwort auf dem Freiwilligenserver Niedersachsen deutlich: „Niedersachsen ist das Land der Freiwilligen.“
Dass mit dem Engagement aber auch vielfältige Herausforderungen verbunden sind, wurde nicht erst in den vergangenen Jahren bedingt durch Fluchtbewegungen oder durch die Corona-Pandemie deutlich. Ehrenamt benötigt zu seiner wirksamen Entfaltung immer auch Beratung, Unterstützung, Fortbildung, Wertschätzung, Vermittlung und vieles andere.
Wie es um diese Rahmenbedingungen im Landkreis Osnabrück bestellt ist, ermittelt der Verein Rückenwind im Vorfeld durch eine Umfrage. Die Ergebnisse fließen in diese Veranstaltung und die Diskussion mit den Kandidat*innen ein.
 
Programm
 
18:00 Uhr  Begrüßung und Einstieg
 
Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage des Vereins Rückenwind zu Rahmenbedingungen für das Ehrenamt
Peter Klösener 
(Verein Rückenwind)
Keynote zum Bericht der Enquetekommission Ehrenamt des Niedersächsischen Landtages
Adalbert Mauerhof 
(LAGFA Niedersachsen) 
 
18:45 Uhr Politische Rahmenbedingungen für‘s Ehrenamt
 
Kurz-Statements der Landtagskandidat*innen:
Petra Funke (B90/Die Grünen)
Jonas Pohlmann (CDU)
Anke Schulte-Südhoff (FDP)
Julian Symanzik (SPD) [angefragt]
Austausch zu politischen Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement mit den Kandidat*innen
 
19:45 Uhr Bewertung und Perspektiven
 
anschl.: Einladung zum Abendimbiss mit Gelegenheit zum Austausch
 
21:00 Uhr Verabschiedung
 
Veranstalter
 
Verein Rückenwind für Bürgerengagement e.V. in Zusammenarbeit mit dem  Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der KLVHS Oesede 
 
Kontakt
 
Rückenwind für Bürgerengagement e.V.
Gartbrink 5 | 49124 Georgsmarienhütte
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rueckenwind-fuer-buerger.de
 
Kosten inkl. Verpflegung    
 
8,00 Euro
 
Anmeldung
 
bis 31.08.22 über www.klvhs.de/seminare
oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstaltungsort
 
Katholische LandvolkHochschule Oesede
Zentrum für ehrenamtliches Engagement
Johannes-Schlömann-Schule
Gartbrink 5 | 49124 Geogsmarienhütte
Telefon: 0 54 01 / 86 68-0 | Fax: 0 54 01 / 86 68-60
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Home: www.klvhs.de
 
Direkt zur Anmeldung geht es hier>>>
 
   
© Rückenwind für Bürger