Ergebnisse der Umfrage des Ehrenamtsmanagements des Landkreises Osnabrück zum Thema „Junges Engagement: engagiert. aktiv. verbindend.“ wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung 2021 des Vereins Rückenwind diskutiert. Das wurde verbunden mit einer Sichtung ausgewählter Ergebnisse des Freiwilligensurveys 2019.
Die Umfrage des Landkreises wurde als reine Online-Umfrage ohne den Anspruch auf Repräsentativität durchgeführt. Beworben wurde sie u.a. über die Homepage des Landkreises, über Instagram, die Freiwilligenagenturen, Schulen, den Jugendring Osnabrück-Land und den Verein Rückenwind.
Während der Pandemie, so die Erfahrungen mehrerer Teilnehmender an der Versammlung, sei die Unterstützungsbereitschaft junger Menschen im Ehrenamt sehr hoch gewesen. Eine wichtige Frage sei in diesem Zusammenhang, wie es gelingen könne, junge Menschen im Engagement zu halten.
Als wichtige Kriterien dafür wurden die Gewährung von Freiheiten sowie die Zusage von Unterstützung benannt. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen, dürfe jungen Menschen nicht verbaut werden. Zudem müsse Wertschätzung für ihren Einsatz einen Platz haben.
Bestätigt wurde aus den vorhandenen Erfahrungen, dass es auch in Phasen, die durch schwierige Rahmenbedingungen geprägt sind (z.B. in der Corona-Pandemie) von hoher Bedeutung ist, zu den Engagierten Kontakt zu halten. Ein zahlenmäßiger „Rückzug“ von Engagierten in den Altersgruppen zwischen 20 und etwa 35 Jahren sei vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen in dieser Lebensphase nachvollziehbar. Wenn es gelinge, auch in dieser Zeit einen niederschwelligen Kontakt aufrecht zu erhalten, steige jedoch die Chance, die betreffenden Personen danach wieder für ein Engagement gewinnen zu können.
Bei den Vorstandswahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der amtierende Vorstand bestätigt. Gewählt wurden Peter Klösener als Vorsitzender, Katja Rauer, Oscar Alvarado-Schnake und Horst-Gunther Veldten als stellvertretende Vorsitzende sowie Dr. Helmuth Köhnke als Kassenwart.
 
 
   
© Rückenwind für Bürger